Musikkapelle Habach e. V.
Musikkapelle Habach e. V.

Habacher Festtage

11. - 15.08.2016

111 Jahre Musikkapelle Habach

5 Jahre Burschenverein Habach

Grußwort des 1. Vorstands Michael Wittmann und des 1. Dirigenten Thomas Kirnberger

Im Namen der Musikkapelle Habach begrüßen wir alle Musikantinnen und Musikanten, Musikfreunde und Gäste aus nah und fern recht herzlich zu den Festtagen in Habach. Wir freuen uns sehr, dass wir auf eine 111-jährige Geschichte unserer Kapelle zurückblicken können. Unser Dank gilt allen Musikkameradinnen und –kameraden, die über viele Jahre hinweg mit großem Idealismus und viel Engagement zur Entwicklung der Musikkapelle Habach beigetragen haben.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren und an der vielfältigen Mitgestaltung des dörflichen Lebens verbindet uns. Auch ein gutes und geselliges Miteinander und das Zusammenwirken von Alt und Jung liegen uns sehr am Herzen. Wir freuen uns über jeden Jugendlichen, der ein Instrument erlernt und sich von unserer Begeisterung für die Blasmusik anstecken lässt. Für die vielen schönen und harmonischen Stunden möchten wir uns bei unseren Musikantinnen und Musikanten ganz besonders bedanken.

All unseren Freunden, Helfern und Gönnern, sowie allen, die zum Erfolg unserer Festtage beitragen, sagen wir ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Dieses Fest soll dazu beitragen dass Freundschaften unter Musikanten und Musikkapellen gepflegt, vertieft und neu geschlossen werden. Wir wünschen allen Gästen und Mitwirkenden viel Freude und schöne harmonische Festtage in Habach.

Grußwort des Vorstandes

Zum Jubiläumsfest heißen wir alle Festgäste, Musikfreunde und Gastkapellen herzlich willkommen.

Grußwort des Schirmherrn

1. Bürgermeister von Habach

Michael Strobl

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Habach, Dürnhausen und den Riederschaften, liebe Gäste aus nah und fern!

Herzlich willkommen zu den Festtagen

Die Gemeinde Habach und auch ich gratulieren der Musikkapelle und dem Burschenverein zum Jubiläum und freuen uns auf eine gesellige Festwoche mit vielen musikalischen Leckerbissen.

Die Habacher Blasmusik unter dem 1. Vorstand Michael Wittmann hat in den letzten Jahrzehnten eine enorme öffentliche Aufwertung erfahren. Gründe hierfür waren hohes Engagement, große Vielseitigkeit, hervorragende Nachwuchsausbildung und der eigene Anspruch zum hochwertigen Musizieren bei allen kirchlichen und gesellschaftlichen Anlässen. Unzählige Stunden im Ehrenamt stehen hinter diesem Erfolg.

Die Dirigenten Thomas Kirnberger, Peter Diepold und Markus Radiske verstehen es hervorragend, das musikalische Können stets auf einem sehr hohen Niveau zu halten und damit die Kapelle zum Aushängeschild unserer Gemeinde zu machen.

Das erreichte Niveau nun musikalisch und organisatorisch zu halten und auszubauen ist eine echte Herausforderung für die Zukunft.

Die Gemeinde hat es sehr begrüßt, dass vor nunmehr 5 Jahren wieder ein Burschenverein mit dem 1. Vorstand Stefan Promberger gegründet wurde.

Der Verein hat sich bereits mit verschiedenen Aktivitäten in das Gemeindeleben eingebracht und spendet einen Teil seiner Einnahmen regelmäßig für soziale Zwecke.

Ich wünsche dem Burschenverein weiterhin einen guten Zusammenhalt und ein erfolgreiches Fortbestehen und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit.

Mein Dank und meine Anerkennung gilt den Vorstandschaften beider Vereine, den Mitgliedern und allen Helfern, die diese Festtage mit unzähligen Stunden, enormem Engagement und Idealismus vorbereitet haben, um diese zu einem abwechslungsreichen und musikalischen Gemeinschaftserlebnis werden zu lassen.

Im Namen der Gemeinde Habach und auch persönlich sage ich allen Gästen ein herzliches „Grüß Gott“, wünsche zugleich stimmungsvolle, angenehme, vergnügliche und reibungslose Festtage, die dauerhaft in schöner Erinnerung bleiben.

Michael Strobl

1. Bürgermeister

Grußwort des Burschenvereins

Grias´d Eich,

im Namen des Burschen-vereins Habach, deafn mia recht herzlich zum

5-jährigen Vereinsjubiläum eilon.

D´Habacher Burschen und Madln gfrein sie scho narrisch auf de gemein- samen Festdog mit da Musikkapelle Habach.

Anfragen zum Fest richten Sie bitte an folgende eMail Adresse:  Festveranstaltung@Musikkapelle-Habach.de

Festschrift

Programm zum Fest

Genaueres zum Fest...

Donnerstag, 11.08.2016: 19:00 Uhr Sternmarsch und Tag der Nachbarschaft mit den Kapellen Aidling-Riegsee, Sindelsdorf, Antdorf und Söchering

Freitag, 12.08.2016: ab 20:00 Uhr Partyabend vom Burschenverein mit der Band "Pitch Black"

Samstag, 13.08.2016: ab 19:00 Uhr Vorprogramm mit Hubavenka Muzikanti, ab 20:30 Uhr Konzertabend mit der mährischen Spitzenkapelle Stříbrňanka (Einlass 18:30 Uhr mit freier Platzwahl)

Sonntag, 14.08.2016: 9:30 Uhr Kirchenzug, 10:00 Uhr Gottesdienst in der Stiftskirche St. Ulrich, anschließend Unterhaltung mit den Musikkapellen Spatzenhausen und Huglfing, 14:00 Uhr Festzug, anschließend Unterhaltung mit den Musikkapellen Seehausen und Eglfing, ab 20:00 Uhr Festabend mit der Jubiläumskapelle Habach

Montag, 15.08.2016: Blasmusikfrühschoppen mit den Jugendkapellen Uffing, Habach und Aidling-Riegsee, ab 14:00 Uhr Seges-Mähwettbewerb, im Anschluss Siegerehrung und Unterhaltung mit den Blechböhmischen, ab 19:00 Uhr Festausklang: Doppeltanz mit den Heubachtaler Musikanten und BLECHpfiff

Der Festausschuss

Der Festausschuss freut sich auf Euer zahlreiches Kommen und auf schöne Festtage in Habach!

Michael Wittmann, Tobias Wagner, Thomas Kirnberger, Peter Diepold, Markus Weber, Ulrike Greinwald, Markus Radiske, Mathias Mair, Stephan Schlaug, Klaus Radiske, Manuel Schlammerl, Franz Promberger jun.

Die Vorstandsschaft